Schwarmkontrolle

Brutwaben zählen!

Zuchtauswahl ACA, Grossvölker

Seitentitel

Die ACA-Königinnen (Carnica) brauchen immer mehr Platz.

Die Völker werden stärker, sie brauchen größere Beuten,

bringen aber deutlich mehr Honig.

Seitentitel

Im Leistungsprüfjahr 2010 erbrachten die 1258 Prüfvölker eine durchschnittliche Honigleistung von 51,6 kg. Das ist der bisher höchste Durchschnittsertrag, obwohl Tracht und Witterung (im Juni gab es viel Regen und wenige sehr gute Trachttage) nicht überall in Österreich optimal waren. Aber diese Durchschnittsleistung wurde im Prüfjahr 2011 mit 57,8 kg deutlich übertroffen.

Der Weg zu Grossvölkern führt neben genetischer Langlebigkeit der Einzelbiene und Königin nur über fruchtbarere Königinnen; die Gesamtbrutmenge ist entscheidend, nicht das Wabenmaß [Dadant, Zander, Langstroth, schweizer Hochwabe usw.] ; ein Züchter muss aber die Brutmenge zwischen den Wabenmaßen vergleichen können. Moderne Bienenhaltung selektiert eine Biene, die die Brutmenge von Ende Mai bis Mitte Juli hält unabhängig von der Trachtlage wie z.B. Dr. Christian Wurms ACA-CarnicaC1 und die meisten Buckfastherkünfte. Eine Biene die bei jeder Trachtlücke die Brut einschränkt hat 21 Tage später, wenn z.B. eine Waldtracht einsetzt zu wenig Arbeits– und Flugbienen.

CarnicalinieC1
Diese Carnicalinie wurde von Dr. Cristian Wurm weiterselektiert. Die Entwicklung beginnt zeitig und ist sehr zügig mit einem lang anhaltenden Höhepunkt bei geringer Schwarmneigung. Diese Linie kann vor allem Früh-, Sommertracht- und Waldtrachtimkern empfohlen werden. Der Bautrieb ist sehr stark und die Vitalität ausgeprägt. Sie ist die Biene für den Magazinimker.

Das Brutnest ist auf Zander rechteckig und gleicht einem Buckfastbrutnest auf Zander, Brut vom Oberträger bis .

Copyright © 2003-2015 by Roland Wörsching.www.apis- mellifera-mellifera.de; www. mellifera-dunkle-biene.de; www.dunkle-biene.de. Alle Rechte vorbehalten.