Mellifera-Arbeitsbienen mit stumpfem Hinterleib

Flügel-Morphometrie nach Goetze/Kruber

Regressionsgeraden

Walter Kruber war langjähriger Assistent von Prof. Goetze und konnte beweisen, dass sich die Merkmale Hantel-Index HI und Diskoidalverschiebung DV der beiden Bienenrassen entlang einer Regressionsgeraden anordnen.
Für die Rassen Mellifera und Carnica (Vertrauensbereiche) ergibt sich eine etwas verbesserte Trennmöglichkeit als nur mit dem Cubitalindex, ebenfalls bei den Rassen Caucasica und Ligustica.
Die Rasse Carnica lässt sich mit dieser Methode nicht von der Ligustica unterscheiden.
Die Rasse Mellifera lässt sich mit dieser Methode nicht von der Caucasica unterscheiden.

siehe D.I.B. Körpermerkmale Arbeitsbienen

Copyright © 2003-2015 by Roland Wörsching.www.apis- mellifera-mellifera.de; www. mellifera-dunkle-biene.de; www.dunkle-biene.de. Alle Rechte vorbehalten.